IMG 0148

Das ist der Blauring Aesch

Unsere Schar

Spiel, Spass, Sport, in der Natur toben, drinnen basteln, eine gute Zeit verbringen, magische Momente am Lagerfeuer erleben, in Geländespielen alles geben, Rätsel lösen, Lebensfreu(n)de finden und vieles mehr!

Der Blauring Aesch wurde als Kinder- und Jugendorganisation im Jahr 1942 gegründet. Seither haben Generationen von Leiterinnen für Generationen von Kindern Sommerlager, Gruppenstunden und Scharnachmittage organisiert und zusammen unvergessliche Momente erlebt. Wir sind ein Teil des Vereins Jungwacht Blauring Schweiz und orientieren unser Programm an den fünf Grundsätzen: Zusammen sein, kreativ sein, Natur erleben, mitbestimmen und Glauben leben.

Wir bieten Mädchen von 5 bis 15 Jahren, egal welcher Herkunft und Konfession, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, in der nicht die Leistung im Vordergrund steht, sondern Spass und spielerisches Lernen.

Unter dem Jahr sind vor allem die Gruppenstunden als Treffpunkt von unseren Blauringmädchen in ihren jeweiligen Altersgruppen wichtig. Einmal pro Woche finden diese unter der Leitung von je zwei Leiterinnen statt und es wird gespielt, gebastelt, Theater gespielt, gesungen, geredet und vor allem viel gelacht.

Fünf bis sechs Mal im Jahr treffen sich dann alle Blauringmädchen und –leiterinnen an den Scharnachmittagen. Diese finden immer an einem Samstagnachmittag statt und es gilt dramatische Abenteuer zu bestehen: Von Schnitzeljagd bis Schlittschuhlaufen ist für alle etwas dabei!

Das Sommerlager findet einmal im Jahr in der ersten Sommerferienwoche statt und ist der Höhepunkt jedes Blauringjahres.  Alle Mädchen ab sechs Jahren sind herzlich willkommen, eine unvergessliche, spannende und tolle Woche mit anderen Mädchen unter einem Lagermotto zu verbringen.

Willst auch du dabei sein? Komm doch einfach vorbei! Du kannst jederzeit an einen unserer Anlässe kommen. Auf dieser Website findest du alle nötigen Informationen.

Folge uns

für regelmässige Neuigkeiten und Impressionen:

Instagram: blauring.aesch

Mitglied werden

Es ist jederzeit möglich, eine unserer Aktivitäten zu besuchen uns kennen­zulernen.

Allgemeine Fragen

Unsere Scharleitung steht gerne zur Verfügung.

zum Kontaktformular

Partner­organisationen

Wir dürfen auf die Unterstützung von folgenden Organisationen zählen. Vielen Dank dafür!

Als Mitglied von Swiss Olympic halten wir uns an die Ethik-Charta, den neun Prinzipien für den Schweizer Sport.